3. Die ersten Schultage

Hallo zusammen

Ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt und hatte keine Zeit meinen Blog zu aktualisieren.

Der erste Schultag:

Die Schule hatte am Dienstag vor einer Woche (5.9.) begonnen. Der erste Tag war eine Einführung für alle Freshman und neuen Schüler, somit auch uns Austauschschüler. Am Morgen hatten sich alle im Auditorium versammelt und uns wurden alle Lehrer und die Schülervertreter der anderen Stufen vorgestellt. Danach gingen wir in kleinen Gruppen quer durch die Schule und lernten die Schule und gewisse Regeln kennen. Um ehrlich zu sein war es sehr langweilig. Die meisten Regeln kannte ich schon von meiner Schweizer Schule und die Schule hatte ich schon mehrmals gesehen, da ich immer in der Sporthalle Volleyball Training hatte.
Wir hatten einen Mittag von 45 Minuten. Ich ass in der Cafeteria und nein, ich musste nicht alleine essen wie das letzte Opfer, ich ass mit den anderen Austauschschülern.
Nach dem Mittag ging jeder in seine Klassen gemäss seinem Stundenplan. Mein Stundenplan lautet: Current World Problems, Darkroom Photography, (Cheese Block), Library Study, Lunch, English 10A, Biology und Yearbook. Weiters zu meinen Fächern erzähle ich später.
Jede Klasse dauerte etwa 20 Minuten. Da ich an meiner Schule ein Senior bin und somit keine Klassen mit Freshman habe, war ich in jeder Klasse alleine. Es war sehr langweilig. Ich habe mich ein bisschen mit den Lehrern unterhalten und das war es dann auch.
Nach der Schule hatte ich wie jeden Tag wieder Volleyball. Ich mag den Sport total und ich kann auch schon deutlich Fortschritte erkennen.

Mein Stundenplan:

Grundsätzlich mag ich meinen Stundenplan. Am Anfang hatte ich in der ersten Periode Weight Lifting, aber nach dem dritten Tag hatte ich genug von dem Fach und änderte es zu Current World Problems. Ich mag Current World Problems, manchmal ist es halt einfach schwierig, weil es sehr viele Fachbegriffe hat, die ich teils nicht einmal auf Deutsch verstehe. Aber da Janina, eine Austauschschülerin aus Deutschland das selbe Problem hat ist es nicht weiter schlimm, denn wir können immer nachfragen oder versuchen, uns gegenseitig zu helfen. 
In Current World Problems analysieren wir vor allem momentane Problem der ganzen Welt. Wir lernen die verschiedenen Weltreligionen besser kennen und lernen zu verstehen, wie Konflikte religiös und auch politisch miteinander verknüpft sind. Es ist ein sehr spannendes Fach.

Darkroom Photography ist total toll. Bis jetzt fotografieren wir nur mit dem Handy, weil die Filme noch nicht eingetroffen sind, aber ich mag es bis jetzt. Es ist halt einfach etwas, dass man in der Schweiz nicht als Fach wählen kann und es lohnt sich wirklich, es auszuprobieren. 

Cheese Block ist einfach eine Periode, die wir von Dienstag bis Freitag haben (die Zeiten unseres Stundenplanes sind fast jeden Tag verschieden) und in dieser Periode können wir Hausaufgaben oder so machen. Meiner Meinung nach ist Cheese Block unnötig, aber ich habe nicht wirklich Hausaufgaben, die ich in Cheese Block erledigen könnte.

Library Study ist die beste Periode meines Tages. In Library Study ist man in der Bibliothek und kann machen was man will. Normalerweise mache ich zuerst meine Hausaufgaben (ich habe sehr wenig Hausaufgaben) und dann machen Zaina, eine Austauschschülerin aus Jordan, und ich einen Powernap oder schauen einen Film. 

English 10A ist nicht so schwierig. Ich habe das Fach mit Sophmores, also Schülern meines Alters. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit der Sprache oder dem Verstehen. Die Grammatik ist ähnlich wie die in der Schweiz und sonst lesen wir nur Texte. Mein Englisch Lehrer ist total cool und versteht, dass Hannah, eine Austauschschülerin von Deutschland, und ich nicht native Englisch sprechen und ist dementsprechend milder mit unserer Bewertung.

Biology ist hammer. Ich habe noch nie einen so tollen Lehrer gehabt. Mr. Sapora ist total lustig und sein Lachen klingt wie das eines kleinen Mädchens. Es ist einfach immer lustig in seiner Klasse und man muss nicht immer ernst sein. Ausserdem habe ich das meiste, was ich bis jetzt in Bio hatte schon in der Schweiz gehabt, und so ist es total chillig und einfach. 

Ja und Yearbook... Yearbook ist speziell. Wir sind genau sieben in der Klasse, eine davon ist Hannah aus Deutschland. Die anderen fünf sind sehr sehr sehr komisch. Die eine kommt immer ohne Schuhe in die Schule und findet es total toll, darauf zu warten, dass die Lehrer sie darauf ansprechen. Ausserdem nennen sie sich freiwillig Yerds, was Yearbook Nerd heisst. So komisch die Menschen auch sind, ich habe Hannah und die Arbeit gefällt mir eigentlich ganz gut. Momentan sind wir das Cover am designen. Ausserdem gehen wir zu allen Sportveranstaltungen und machen Fotos und interviewen auch Spieler. 

Wie ich schon gesagt habe ist mein Stundenplan von den Zeiten her fast jeden Tag anders. Am Montag haben von 9:00 bis 3:20 Uhr Schule. Wir haben keinen Cheese Block und jede Periode geht 55min. Dienstags, Mittwochs und Freitags haben wir von 8:00 bis 3:20 Uhr Schule und jede Periode geht 60 Minuten, ausserdem haben wir Cheese Block. Am Donnerstag haben wir ebenfalls von 8:00 bis 3:20 Uhr Schule, aber der Cheese Block ist länger und jede Periode ist nur 57 Minuten lang.


Ich hoffe ihr habt einen Einblick in das amerikanische Schulleben bekommen und versteht ein bisschen besser, was ich so den ganzen Tag lang mache. Ausserdem möchte ich noch sagen, dass dieses Jahr für mich nicht zählt und ich deshalb sehr chillige Fächer mit wenig Hausaufgaben nahm. Falls du einen zukünftigen Austauschschüler bist und das Jahr nicht wiederholen musst, empfehle ich, alle AP Klassen zu nehmen. Alle anderen Klassen sind sehr einfach wie ich gehört habe. Falls du das Jahr wiederholen musst, empfehle ich, lustige und einfache Klassen zu nehmen, denn dort hat man meistens nicht viele Hausaufgaben und somit Zeit, nach der Schule noch mit Kollegen etwas zu unternehmen. 

Bis bald...
Eure Caro

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

11. graduation, good bye, and coming home

1. Über mich & Orientation Camp

10. Spring Break and East Coast / Belo Trip & Prom